RBZ Eckener-Schule Flensburg

Willkommen auf unserer Internet-Seite in Leichter Sprache.

Hier finden Sie wichtige Informationen über unsere Schule.

Die Texte sind in Leichter Sprache geschrieben.

So sind die Texte leicht zu verstehen.

Die Eckener-Schule ist eine Berufs-Schule in Flensburg.

RBZ heißt Regionales Berufsbildungszentrum. Das ist ein Ort für Berufs-Bildung.

Hier lernen Jugendliche und Erwachsene.

Die Schule bietet viele Ausbildungen und Schul-Abschlüsse an.

Schwerpunkte

Die Schule hat zwei Schwerpunkte.

Das sind Technik und Gestaltung.

Was kann man machen

  • Sie können eine Berufs-Ausbildung machen.
  • Sie können einen Schul-Abschluss nachholen.
  • Sie können die Fachhochschul-Reife machen. Das ist ein höherer Schul-Abschluss. Damit können Sie an einer Fachhochschule studieren.
  • Sie können das Abitur machen. Das Abitur ist der höchste Schul-Abschluss. Damit können Sie an einer Universität studieren.
  • Sie können eine Weiterbildung besuchen. Bei einer Weiterbildung lernen Sie etwas Neues für Ihren Beruf.

Für wen ist die Schule

  • Die Schule ist für Menschen, die einen Beruf lernen möchten.
  • Die Schule ist für Menschen, die einen höheren Schul-Abschluss machen möchten.
  • Die Schule ist für Menschen, die sich beruflich weiterbilden möchten.

Aktuelle Informationen

Auf der Internet-Seite gibt es aktuelle Nachrichten.

Dort finden Sie zum Beispiel:

  • Termine und Ferien-Zeiten
  • Informationen zu Veranstaltungen
  • Hinweise zu Projekten und Aktionen

Hilfe bei der Wahl

Die Schule hat einen Bildungs-Ratgeber.

Der Bildungs-Ratgeber ist eine Hilfe bei der Auswahl.

Der Ratgeber zeigt Ihnen passende Schul-Angebote.

Informationen für Schüler

Auf der Internet-Seite finden Sie noch mehr Informationen:

  • Kontakt-Personen
  • Downloads und Anfahrts-Beschreibungen
  • Stunden-Pläne und Termine
  • Informationen zu Wohn-Möglichkeiten
  • Stellen-Angebote

So benutzen Sie die Internet-Seite

Oben auf der Seite gibt es ein Menü.

Im Menü können Sie verschiedene Themen anklicken.

So kommen Sie zu den Informationen, die Sie suchen.

Es gibt auch eine Suche.

In die Suche können Sie ein oder mehrere Wörter eingeben.

Erklärung zur Barrierefreiheit

Wir möchten, dass alle Menschen unsere Internet-Seite nutzen können.

Auf unserer Internet-Seite gibt es eine Erklärung zur Barrierefreiheit.

Dort steht, wie barrierefrei unsere Seite ist.

Dort steht auch, wie Sie uns Probleme melden können.

Informationen in Gebärdensprache

Zurzeit gibt es noch keine Videos in Gebärdensprache.

Internet-Seite in schwerer Sprache

Diese Seite ist in Leichter Sprache.

Es gibt auch eine Internet-Seite in schwerer Sprache.

Dort finden Sie noch mehr Informationen.

Kontakt

RBZ Eckener-Schule Flensburg
Friesische Lücke 15
24937 Flensburg
Telefon: 0461 85 25 32
E-Mail: verwaltung@esfl.de